Sprachenverwirrung

Der Laden wie so oft proppenvoll – die Kunden stapeln sich vor der Info – wir versuchen, sie im Eiltempo „abzufertigen“ – doch dann gerät alles ins Stocken, weil eine Kundin ein ganz bestimmtes Buch sucht, sich aber nicht an den Titel erinnert. Allerdings trägt sie ihr Anliegen mit einem so zerknirscht-sympathischen Lächeln vor, dass selbst die anderen Kunden nicht gleich ungeduldig rumwibbeln.
lächel
Die gute Frau kann sich nur vage an den Titel erinnern:. „Shitu oder so ähnlich.“

Ich, grübelnd: „Hmmm, ist das ein fremdsprachiger Titel?“
Sie, mit leuchtenden Augen: „Ja, ja… aber das Buch selber ist deutsch.“

Ich bemühe die Bibliographie, doch da ich bei asiatischen Namen garantiert danebenliege, hake ich nochmal nach: „Shitu?“
Sie bestätigt dies und wiederholt den Titel, nun allerdings mit einer leicht veränderten Betonung.

Ich stutze und frage nach: „Ist das ein englischer Titel?“
Sie: „Ich glaube schon…“

Ok, dann müsste der Titel wohl doch eher „she too“ lauten. Trotzdem finde ich damit nichts in der Bibliographie… doch da klicken ein paar Rädchen in meinem Gehirn, ich habe eine vage Vermutung und frage nochmal nach:
„Ist das ein ganz aktuelles Buch?“
Heftiges Nicken.
„Ein Krimi?“
Noch heftigeres Nicken.

Ich werfe der Dame einen bedeutungsschwangeren Blick zu, wandere los, greife mir ein Buch vom Krimi-Bestseller-Tisch, kehre um und präsentiere es schon von weitem: „Wie wäre es mit GONE GIRL?“

Als Antwort ein leiser Jubelschrei und eine halbe Umarmung: „Sie sind super! Das ist es!“

Ihre Begeisterung und ihr Lachen waren soooooo niedlich und ansteckend, dass sie wirklich ALLEN umstehenden Kunden ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat!
lächel

Dieser Beitrag wurde unter Arbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Sprachenverwirrung

  1. Nie im Leben wäre ich auf DAS Buch gekommen…! Der Titel ist ja auch vollkommen anders als „Shitu“… Respekt! Was tut man nicht alles für ein schönes Buchhandels-Happy-End! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*