Unfair

An sich mache ich ja mit meinen drei Chaoten keine Fremdhundbegegnungen, weil ich weiss, dass sich da ganz schnell eine unschöne Dynamik entwickeln kann… und wenn man einmal seinen Prinzipien untreu wird, „rächt“ sich das ganz schnell.
mund verziehen
Was ist passiert?

Wir trafen eine alte Bekannte mit ihrer neuen und recht großen bulgarischen Nothündin. Wir wechselten ein paar Worte und schließlich ließ ich Vega hin, derweil ich mit den anderen ein Stück weg blieb. Kurzes Abchecken, dann ein bisschen Rumgealber (Hopsen, Bellen, Brummeln, spielerisches Rammen). Mortisha und Simba waren anfangs sehr aufgeregt, beruhigten sich aber, als die Mädels mit der „Action“ aufhörten. Erst dann näherte ich mich und wir konnten in Ruhe klönen.

Als sich meine kleine Kläffmurmel Mortisha vollkommen entspannt hatte, wurde auch sie abgeleint und machte ganz vorsichtig Kontakt. Wir liefen dann zusammen weiter und mein angeleinter Simba durfte schnuppern, war auch total freundlich. Mortisha versuchte dann zwar kurz zu provozieren, kassierte aber sofort ein Donnerwetter von mir und danach taperten alle vier Hunde dicht nebeneinander her, ohne sich noch großartig zu beachten.

Auf dem letzten Wegstück quer über eine Wiese leinte ich den Dicken ab, damit auch er noch ein bissel laufen konnte. Die Mädels wurden aber zeitgleich angeleint. Sicher ist sicher.

Lisa war mittlerweile schön entspannt, schmiss sich ins Gras und wälzte sich. Dann sah sie, dass Vega dasselbe machte, dachte sich wohl „Yippee!“ und hopste auf sie zu…. allerdings stand ja Mortisha direkt daneben und die ging gleich mit Gebrüll auf die bedeutend größere Hündin los.
böse
Vega sprang auf (ihr Baby war ja in Gefahr…hmpf) und packte sich Lisa, um diese zu Boden zu drücken. Das lässt aber kein Hund zu, der die Panik kriegt, weil plötzlich DREI Hunde auf ihm drauf sitzen. Simba versteht nämlich keinen Spaß, wenn seine Mädels in ein „Handgemenge“ verwickelt sind, war schnell wie der Blitz da und warf sich ins Getümmel! Argh!
schreck
In ihrer Panik donnerte Lisa in mich hinein, so dass ich auch noch hinfiel, somit UNTER den Hunden lag und sie nicht vernünftig trennen konnte. Mit der Rechten hatte ich zwar Vega gepackt, doch mit der Linken flutschte mir Mortisha immer weg.

Glücklicherweise erwischte meine Bekannte endlich Mortisha im Geschirr und hielt sie fest, so dass ich Vega von der armen Lisa runterrobben und Simba ins Platz donnern konnte. Dann war Ruhe.

Man kann sich bestimmt vorstellen, was Blutdruck und Adrenalinlevel da zu sagen hatten. *seufz*

Interessanterweise fanden die HUNDE das alles nicht weiter tragisch. Nachdem wir Lisa untersucht und keine Verletzungen gefunden hatten (obwohl sie ziemlich eingesabbert war), gingen wir gleich zusammen weiter, Vega unangeleint, die anderen an der lockeren Leine. Lisa war nicht mal eingeschüchtert (obwohl sie vorher wie am Spieß geschrien hatte!), wanderte mitten zwischen meinem Trio rum, Schulter an Schulter…und man konnte auch wieder gemeinsam an Grasbüscheln schnufeln.

Mein Fazit:  Ich werde echt zu alt für solche Späße.
motz

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*