grässliche Kleinhundbesitzerin

Da ich für die neuen Krankenkassenkarte ein Passfoto brauchte, ging es heute nach Beuel rein zum Fotografen. Im Schlepptau hatte ich Vega, die brav in einer Ecke des Studios lag, sich von der Praktikantin durchknuddeln ließ und sich auch nicht daran störte, als der Chef über sie rüberstiefelte. Genausowenig störte es sie, als die Tür aufging und eine ältere Dame mit Kleinhund den Laden betrat.

Als die Frau jedoch Vega sah, hieß es gleich im Keifton: „Der ist doch sicher angeleint, oder?“

Ich versicherte ihr (bereits leicht genervt, aber ohne es mir anmerken zu lassen), dass dem so sei und dass ich mein Mädel eh nicht einfach so zu anderen Hunden hinlaufen ließe.

Nun stand ich auf und wollte zur Ladentheke gehen, um meine Fotos zu bezahlen. Da kam auch schon der nächste Keifer: „Vor solchen Hunden haben wir Angst.“  Gefährlich ruhige Gegenfrage von mir: „Was sind denn ’solche Hunde‘ „?

„Na, so große Hunde eben. Man kennt das ja… der Kleine bellt und dann beisst der Große einfach zu.“

OK. Sie hatte es nicht anders gewollt: mit solch platten Sprüchen kann ich auch dienen!

„Sorry… da haben wir eher andere Erfahrungen gemacht. Die Kleinen werden nicht erzogen, gehend keifend auf die Großen los und die dürfen sich nicht mal wehren“. Zeitgleich ließ ich Vegas Leine fallen, gab ihr per Handzeichen das Signal sich hinzulegen und ging betont cool alleine bis zur Theke vor… von dem mittlerweile bis über beide Ohren grinsenden Ladenbesitzer beobachtet.

„Oh! Wir verstecken uns lieber hinter der Theke!“ Und flugs zerrte sie ihren Hund hinter sich her.

Ich (unschuldig): „Wieso? Meine Hündin interessiert sich doch nicht im Geringsten für Sie…“

Nun wandte ich mich an den Ladenbesitzer und erzählte ihm „ganz beiläufig“, dass man mit „solchen“ Hunden besonders viel Wert auf eine gute Erziehung legen müsse. So entwickelte sich dann auch sofort ein angeregtes und langes Gespräch, bei dem er sehr viele interessierte Fragen stellte, und in dessen Verlauf ich erzählte, mit meiner Althündin glücklicherweise einen super Trainingshund zu haben,  den ich gerade im Zuge der Vermittlungsarbeit (darüber hatten wir schon vorher gesprochen) sowohl bei aggressiven, als auch ängstlichen Hunden einsetzen könne… dass sie auch bei uns zuhause der „Regulator“ sei, so dass auch die Integration erwachsener Second-Hand-Hunde immer problemlos geklappt habe…  und dass sie zusätzlich in der Personensuche ausgebildet sei.

Derweil wurde die Frau in ihrer Ecke vollkommen ignoriert, auch von den anderen Mitarbeitern.

Schade nur, dass diese grässliche Person nicht gesehen hat, wie wir auf unserem Heimweg an einer anderen Hundehalterin vorbeigingen, deren Hündin (sieht ein bissel auf wie ein kleiner Griffon Fauve de Bretagne) mein Mädel im Abstand von nicht einmal einem halben Meter ängstlich verbellte.

Vegas Reaktion? Sie guckte nicht einmal zu der Hündin rüber!

Ich blieb nun stehen und sprach die Dame an, der das Bellen ihrer Hündin sichtlich unangenehm war.  Im Gespräch stellte sich dann heraus, dass ihre eh sehr unsichere Gianna nun schon 2x von einem Boxer-Rüden „überfallen“ worden war und deshalb bei größeren Hunden so reagiere. Glücklicherweise beruhigte sich die Süße aber schnell, als sie merkte, dass von Vega keine Gefahr ausging. Und traute sich sogar nach ein paar Minuten, Vega vorsichtig zu beschnüffeln, während ihre Besitzerin mein Mädchen durchknuddelte und voll des Lobes war. *freu*

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu „grässliche Kleinhundbesitzerin

  1. Was soll man dazu noch sagen ?
    Ich möchte echt nicht in deiner Haut stecken, wenn du mit deinen Wutzen unterwegs bist. Ich schlage mich ja schon mit dämlichen Leuten rum, aber mir kommen sie zumindest nicht auf die Schiene … „mit solchen Hunden“ 🙄

  2. Oh mann, bei solchen dämlichen Kommentaren würde mir wohl auch der Kamm schwellen… Nur leider keine gute Gegenantwort einfallen wie Dir…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*