Sonntägliches Trailen

Heute waren wir bei strahlendem Sonnenschein in Brühl und nutzten das tolle Gelände um das Schloss Augustusburg herum. Gutgelaunt starteten wir mit dem Training… doch je wärmer und drückender es wurde, desto träger wurden Zwei- und Vierbeiner.

Leider gingen uns recht bald die Schattenparkplätze aus und die Temperaturen in den Autos stiegen kontinuierlich an. Heller Wagen im Halbschatten mit übergeworfenem weißen Laken, um die Fenster abzudunkeln, offene und durch Gitter gesicherte Fenster, komplett geöffnete und ebenfalls durch ein Gitter gesicherte Hintertüren im „Hunderaum“, viel Wasser zur freien Verfügung… all das reichte nicht aus, um ein angenehmes Klima zu schaffen.

Und da die von der Nasenarbeit aufgeheizten Hunden nicht schnell und effektiv „runterkühlen“ konnten, sondern ewig hechelten, strafften wir die zweite Trailrunde und ließen einige Hunde gar nicht mehr laufen, um zu einem frühen Ende zu kommen und keinen Hitzschlag zu riskieren.