Sonntägliches Trailen

… oder wie verwirre ich meinen Hund?

Trailverlauf: http://www.gmap-pedometer.com/?r=5298498  , Traillänge: knapp 425 m, 7 Abzweigungen, Schwierigkeiten: starker Wind,  Ablenkung durch das ein Butterbrot essende Herrchen in unmittelbarer Nähe des Startpunktes, Verzicht auf Startritual und Führen am Halsband (bei der Eiseskälte musste Vega ihren dicken Wintermantel anbehalten, über den ich weder ein Geschirr noch die Kenndecke gezogen bekomme).

Nachdem ich Vega erst mal klar gemacht hatte, dass sie vor dem Trail nichts zu fressen bekommt, konnten wir uns darauf einigen, dass sie am Start bleibt und sich den GA mal genauer an“guckt“. Daraufhin lief sie auch zügig los, bog vom Parkplaz auf den Schulhof der Grundschule, überquerte diesen und verließ dann das Schulgelände über einen schmalen Fußweg. An dieser Abzweigung beschnüffelte sie erst einmal ausgiebigst gefrorene Urinmarken anderer Hunde, bis ich sie daran erinnerte, dass wir eigentlich mit was anderem beschäftigt waren…. woraufhin sich Vega ohne zu zögern in die richtige Richtung warf und in das angrenzende Wohngebiet trabte.

An der nächsten Abzweigung tat sie sich etwas schwer: sie kreiste und kreiselte, musste Autos und Passanten vorbeiziehen lassen und entschied sich dann doch für die richtige Abbiegung. Hier kam uns der Wind nun entgegen und trug Vega somit den Geruch der VP intensiv in die Nase… gemeinerweise musste sie aber an der nächsten Kreuzung nicht weiter geradeaus, sondern über einen kleinen Stichweg rechts ab, um über die Parallelstraße zu dem passenderweise „Windgassenplatz“ genannten Platz zu gelangen, wo die VP auf einer Bank saß.

Tja… was tat mein Hund in dieser Situation?

Trabte flotten Schrittes auf die Kreuzung zu, schaute auf, sah eine dunkel gekleidete Gestalt in einem Vorgarten stehen, zog an und sprang mit einem Satz über den niedrigen Gartenzaun, um vor der „Person“ ein perfektes Vorsitz zu zeigen.

Dummerweise war das jedoch nicht unsere gesuchte Person, sondern eine mannsgroße metallene Figur!

Da nun keine Ansprache geschweige denn eine Belohnung folgte, löste sich mein sichtlich irritierter Hund von der Figur, lief wieder auf die Straße… um gleich nochmal einen Satz über den Zaun zu machen und zu prüfen, ob dieser „Herr Krupp“ nicht vielleicht doch die gesuchte Person sein könnte.

Nun war die Verwirrung komplett: da stand ein Typ in typischer VP-Manier, es roch nach der VP, aber er war es nicht!

Hektisch lief Vega um mich rum… und entdeckte dann offenbar den richtigen Trail in den Stichweg hinein. Der Rest war dann wieder ein Klacks und als sie um die nächste Ecke Richtung Platz abbog und dort die VP entdeckte, ließ ich sie auch full speed hinrennen und ihren Jackpot abholen!