Das muss doch nicht sein…

Auf Seminaren & Co. wundere ich mich immer wieder Hunde zu sehen, die mit der Situation überhaupt nicht zurechtkommen, oder aber Hundehalter (teilweise sogar Trainer!) zu erleben, die nicht im Geringsten darauf achten, dass andere Hunde von ihren ach so netten, aber leider extrem aufdringlichen Vierbeinern nicht belästigt werden.

Vega ist von Welpenbeinen an daran gewöhnt worden, mich überall hin zu begleiten und dabei so relaxt, dass ich sie nicht mal mit einer Leine sichern muss. Wenn Madame auf ihrer Decke liegt, dann bleibt sie dort auch. Selbst wenn in unmittelbarer Nähe andere Hunde liegen, spielen, auf Kauknochen rumkauen, an ihr vorbeigehen oder dergleichen.

Allerdings denken die wenigsten Hund’ler darüber nach, dass ein Hund, der absolut relaxt irgendwo liegt, trotzdem auf einer gewissen Individualdistanz bestehen könnte…

Nun waren wir so zeitig auf dem Schmerz-Seminar, dass ich Vega einen Platz in der ersten Reihe sichern konnte. Und so hatte ich ihr eine wirklich große Kuscheldecke (eher ein halbes Bett *hüstel*) vor den Tisch gelegt, auf der sie sich ausbreiten konnte. Als nun die ersten Seminarteilnehmer mit Hund kamen und an uns vorbeiliefen, war das auch kein Problem.

Bis eine mit Riesentasche und einer XXL-Decke beladene Frau den recht kleinen Seminarraum betrat, die ihren recht großen und aufgeregten Hund (wahrscheinlich irgendwas Nordisch-Gemixtes) kaum bändigen konnte, der ihr ständig ins Geschirr hüpfte. Und so sprang er Vega im Vorbeigehen fast ins Gesicht …. die sich daraufhin grollend halb erhob, mit einem „Nein“ und Griff von mir aber sofort gestoppt werden konnte.

Ok. Kann passieren.

Nach der ersten kurzen Pause mussten diese beiden aber wieder an uns vorbei. Als sie sich näherten, ließ ich Vega vor mir vorsitzen. So hatte der andere Hund zum einen einfach mehr Platz und zum anderen bestand so kein Blickkontakt, da mein Mädel nun mich anschaute und dem anderen Hund den Rücken zukehrte. Und was passierte?  Der „Köter“ sprang Vega fast ins Kreuz!

Ist es denn wirklich zuviel verlangt, ein kleines bisschen auf seinen Hund zu achten?

Offenbar war meine nun geäußerte Kritik nicht laut (oder deutlich) genug vorgetragen, denn die Frau passte auch weiterhin nicht wirklich auf, sobald sie mit ihrem Hund loswanderte. Hmpf.

Was mich aber freute: Herrn Dr. Gansloßer war das Ganze aufgefallen…und sobald diese Frau sich erhob, stellte er sich „ganz unauffällig“ vor Vega und schirmte sie ab!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*