Blutige Nase

Schöner Spaziergang rund um’s Aggerstadion in Troisdorf, weite Wiesen, der Fluss, strahlende Sonne. Super entspannend… wenn wir nicht noch eine unschöne Begegnung gehabt hätten, kurz bevor es wieder gen Aggerdamm und zum Auto gehen sollte. *seufz*

Auf einem Trampelpfad tauchte plötzlich eine Frau mit zwei angeleinten mittelgroßen Mischlingen auf, die – weil offensichtlich zu Beginn ihres Spaziergangs – aufgeregt an der Leine zerrten. Ich hielt also fix Sofia fest und fragte vorsichtshalber nach, ob sie Kontakt machen dürfe. Die andere Hundehalterin zögerte kurz, meinte dann aber, dass ihre Hunde nur an der Leine etwas Theater machen würden. Ok. Da meine Großen ja super umgänglich sind, einigten wir uns darauf, die Hunde abzuleinen…

Zuerst wurde die Hündin in Sofias Größe los gemacht und meine Mädel trabte sofort freudigst hin, um dort jedoch ohne Vorwarnung VOLLE Breitseite zu bekommen.  Die andere Hündin ist komplett ausgetickt, hat nur noch wild um sich gebissen und ständig nachgesetzt, obwohl Sofia sich erschrocken davonmachen wollte.
 
Ich musste als erstes Matilda anpfeifen, damit sie sich nicht ins Getümmel stürzte (Balisto hat das Ganze nicht interessiert) und dann bin ich mit strenger Stimme dazwischen und habe die Hündin so beeindruckt, dass sie tatsächlich aufhörte….derweil die andere Hundehalterin genau NICHTS tat und offenbar völlig unter Schock stand. Von daher bin ich geneigt, ihr zu glauben, dass sie so ein Verhalten nicht von ihrer Hündin kannte.

Als ich Sofia daraufhin zu mir rief und einen roten Fleck auf ihrer Zunge sah, dachte ich im ersten Moment, sie habe sich auf dieselbe gebissen…. doch dann begann das Blut RICHTIG zu fließen. Es hat gefühlte Ewigkeiten gedauert, bis die Ratscher an Nase, linker Schnauzenseite und am Kinn – unter ständigem Druck mit einem Tuch – aufgehört haben zu bluten.
  
Arme Maus. Wenn ein Hund es nicht verdient hat, gebissen zu werden, dann ist es Sofia… die ja quasi immer ans Gute in ihren Artgenossen glaubt und NUR nett ist! 

Ich verlasse mich jetzt einfach mal darauf, dass sie gutes Heilfleisch hat und keine Antibiotika braucht. Tierarztbesuche sind für sie ja doch recht stressig und ich würde das gerne vermeiden, wenn es denn geht. 

Name und Adresse der anderen Hundehalterin habe ich mir übrigens – obwohl sie mir angeboten wurden – nicht notiert. Die Reaktion der Frau war glaubwürdig und ich denke nicht, dass sie Sofia ihrer Hündin bewusst „zum Fraß“ vorgeworfen hat. Außerdem hatten wir die Hunde ja im gegenseitigen Einverständnis abgeleint….und bei jeder Hundebegegnung schwingt ein gewisses Risiko mit… selbst wenn die Vierbeiner sich verstehen und sich evtl. nur im Spiel verletzen. 

Hoffen wir also, dass nichts nachkommt….

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*