Farewell, Erika!

Erika
04.11.1940 – 28.02.2020

Die Nachricht von Erikas Tod hat mich ziemlich umgehauen…wir hatten uns zwar alle bei den letzten Wolfswinkeler Hundetagen gefragt, ob wir sie in diesem Jahr überhaupt noch sehen und ihren 80. Geburtstag feiern würden, doch so wirklich damit gerechnet hatten wir dann doch nicht mit diesem plötzlichen Abschied, weil Erika so eine verdammt sture, toughe, energische Frau war, die immer noch täglich auf der Trumler-Station schuftete und alles tat, um die vielen Tiere dort gut zu versorgen. 

Wir hatten immer gehofft, dass Erika eines Tages ohne Leid und Schmerz einfach umfallen würde. Sie hasste Ärzte und Krankenhäuser und es wäre ihr ein Horror gewesen, leidend und immer schwächer werdend im Krankenhaus dahinzusiechen. Von daher „freuen“ wir uns für Erika, dass es ganz schnell ging: Blutung ins Stammhirn, morgens ins Krankenhaus, am frühen Nachmittag tat sie im Kreise ihrer nächsten Angehörigen vor Ort ihren letzten Atemzug….  

Ich werde Erika genau so wie auf dem Bild oben immer in Erinnerung halten: eine kleine, zierliche Frau in typischer Arbeitsmontur in einem ihrer seltenen gelösten Momente…mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht… mit ihrem Lieblingsdingo an ihrer Seite.

Nun kannst du dich endlich ausruhen, Erika… und triffst deinen geliebten Eberhard wieder.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*