Head Bobbing

Bei Balisto ist heute – den zweiten Abend in Folge – ein ausgeprägter Kopftremor aufgetreten, bei dem natürlich gleich unschöne Erinnerungen an Simbas fokale Anfälle wach wurden. Im Unterschied zu Simba zuckten jetzt aber nicht einzelne Kopfmuskeln, sondern der ganze Kopf zitterte. Bali war wach und ansprechbar…ließ sich durch Ansprache aus diesem „Anfall“ rausholen. 

Nun sind wir natürlich arg verunsichert…. eine Internetrecherche brachte aber eine vorsichtige Entwarnung.

Tierärztin Martina Wolf (Institut für Genetik, Uni Bern), die zusammen mit einigen Neurologen der Uni München die genetischen Risikofaktoren für Kopftremor beim Dobermann weiter erforschen und einen Gentest entwickeln möchte, schreibt:

„Es handelt sich um ein gutartiges Syndrom, das keiner Behandlung bedarf. Lebensqualität und Lebenszeit sind dabei nicht eingeschränkt. Zwischen den Episoden können Tage bis Monate vergehen, in denen keine Symptome auftreten. Auch ein völliges Verschwinden der Symptome ist möglich. Bis heute ist die Ursache nicht geklärt, epileptische Anfälle werden jedoch ausgeschlossen. „

Quelle: Kopftremor beim Dobermann

Abhilfe bringen laut Berichten von betroffenen Hundehaltern offenbar das Füttern von Bananen sowie die Gabe von Vitamin B.  

Wir werden jetzt einfach mal abwarten und beobachten. Sollte sich das Head Bobbing wiederholen / häufen, werden wir natürlich mit unserer Tierärztin darüber sprechen.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Head Bobbing

  1. Das kannte ich noch gar nicht.
    Hab mir gerade ein Video dazu angesehen.
    In den Kommentaren schrieb jemand, dass es bei ihrem Hunde besser geworden ist, nachdem zwischendurch immer mal Calcium gegeben wird.
    LG Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*