Erste zaghafte Schritte

Heute morgen gingen wir – Mortisha wie immer mit einem Bauchgurt hinten hochhaltend – durch den Garten. Bisher schleifte sie ja ihre Hinterläufe nur hinterher, doch gerade waren die ersten Ansätze sichtbar, die Beine koordiniert zu bewegen!

Später hat sie sich dann mit dem rechten Hinterlauf gaaaaanz langsam und konzentriert hinter’m Ohr gekratzt.

Momentan gibt es jeden Tag ein kleines Erfolgserlebnis. So kann es gerne weitergehen!

Knasthund

Dank Astrids Laufstall können wir sicherstellen, dass Mortisha in den kurzen Momenten, in denen sie alleine ist, nicht unkoordiniert herumwankt. Bisher nimmt sie diese Freiheitsberaubung klaglos hin:

Müde vom Training

Da uns die Physiotherapeutin gestern einige Übungen gezeigt hat, die wir auch zuhause mit Mortisha ausführen können und sollen, ging es heute morgen hochmotiviert ans Werk! Massagen und Streichungen für den Körper, Clickertraining fürs Köpfchen…

Man ahnt gar nicht, wie sehr das schlaucht. Der Gremlin sah kurz darauf jedenfalls so aus:

Vierter Tag

Das erste Gruppenfoto

Es läuft besser als gedacht: das Trio spielt ausgelassen in unmittelbarer Nähe der „Neuen“, grummelnd, brummelnd, sich beissend und rumhopsend… ohne dass Feli sich bemüßigt fühlt dazwischenzuschießen. Und auch sie ist schon so cool, dass sie sich vergnügt im Gras wälzt, obwohl die anderen Hunde keine 2 m entfernt sind. TOP!

Dritter Tag

Die Situation entspannt sich zusehends. Die Hunde dösen / schlafen schon recht nah beieinander und Mortisha zickt die ältere Hündin nicht mehr an. Auch Feli macht sich nicht mehr steif und scheint sich schon recht wohl zu fühlen.

Das Bewachen des Ipads üben wir aber noch!

Erster gemeinsamer Spaziergang

Im Feld angekommen, abgeleint… und die erste Amtshandlung war ein gemeinsamer Sprint mit Mortisha und Simba hinter ein paar Vögeln her. Grmpf. Die „Oma“ hat noch Feuer im Hintern. Das kann ja lustig werden… vier Hunde mit Jagdtrieb. :-\

Draußen stromern die Chaoten schon sehr entspannt über die Wiesen. Zuhause ist die Situation zeitweise noch kribbelig. Der kleine Giftzahn Mortisha ist „not amused“, doch sie ist bestechlich und die Sache sieht ausbaufähig aus.