{"id":341,"date":"2010-09-21T04:49:54","date_gmt":"2010-09-21T04:49:54","guid":{"rendered":"http:\/\/www.demona.de\/blog\/?p=341"},"modified":"2010-09-24T04:51:48","modified_gmt":"2010-09-24T04:51:48","slug":"endlich-wissen-wir-was-dem-gremlin-fehlt","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.demona.de\/blog\/?p=341","title":{"rendered":"Endlich wissen wir, was dem Gremlin fehlt!"},"content":{"rendered":"<p>Heute waren wir bei dem zweiten K\u00f6lner Internisten, der sich (genau wie das gesamte Praxisteam) live als ebenso nett und zuvorkommend erwies wie am Telefon.<\/p>\n<p>Er hat noch mal eine komplette Anamnese erstellt, viel gefragt, Morty untersucht und dann die Narkose eingeleitet. Wir durften bei ihr bleiben, bis sie fast komplett weg war und sich ohne Protest von mir in die Arme einer TA-Helferin geben lie\u00df.<\/p>\n<p>Wir erhielten auch sofort einen Anruf, als die Kleine begann, aus der Narkose zu erwachen. Letztendlich mussten wir dann zwar immer noch 30 Minuten warten, bis wir zu ihr durften, weil man erst warten wollte, bis sie von selbst den Kopf anheben konnte&#8230;doch Mortisha war immer noch so platt, dass sie von ihrer Umgebung eh nichts mitbekommen hat. So durften wie sie dann auch Stunden\u00a0<strong>vor<\/strong> der \u00fcblichen Abholzeit mitnehmen. Sprich: Einschlaf- und Aufwachphasen waren absolut stressfrei f\u00fcr den Gremlin. *freu*<\/p>\n<p>Nun aber zu den weniger erfreulichen Dingen:<\/p>\n<p>Bei der Endoskopie wurde die Erstdiagnose best\u00e4tigt. Es liegt eine Verschlussinkompetenz des unteren \u00d6sophagussphinkters vor. Das bedeutet, dass der Schlie\u00dfmuskel des Mageneingangs nicht richtig schlie\u00dft und meist weit ge\u00f6ffnet ist, so dass es immer wieder zu einem Reflux kommt. Dies hat eine Reflux\u00f6sophagitis zur Folge. Die immer wieder hochkommende Magens\u00e4ure hat also zu einer Entz\u00fcndung der unteren Speiser\u00f6hre (und des Mageneingangs) gef\u00fchrt, was auf den Endoskopbildern selbst f\u00fcr medizinische Laien deutlich zu erkennen ist. Weiterhin liegt eine leichte Erweiterung der Speiser\u00f6hre vor und die bereits erw\u00e4hnte Entleerungsst\u00f6rung derselben.<\/p>\n<p>Der Magen selber ist gl\u00fccklicherweise vollkommen in Ordnung und es gibt auch keine Hinweise auf Tumore.<\/p>\n<p>Zur Ursachenabkl\u00e4rung wurde Blut zu einer speziellen Parameter-Abkl\u00e4rung abgenommen und in ein Fremdlabor geschickt&#8230; evtl. liegt dem Ganzen n\u00e4mlich eine Muskelerkrankung zugrunde (-&gt; Myastena gravis). *seufz* Ausserdem wurden Biopsien entnommen, die pathologisch bewertet werden sollen.<\/p>\n<p>Wir warten also erst mal auf die Befunde, stellen die F\u00fctterung um (die arme kleine Kr\u00f6te nimmt immer weiter ab&#8230;. hat z.B. seit Sonntag morgen nichts mehr bei sich behalten) und geben fleissig Antazida. Evtl. (hoffentlich) k\u00f6nnen wir ihr auch noch mit weiteren Medikamenten helfen.<\/p>\n<p>Wir m\u00fcssen jedoch bef\u00fcrchten, dass sich das Problem im Laufe der Zeit verschlimmern wird (kann tats\u00e4chlich zu einem Mega\u00f6sophagus f\u00fchren). Ist leider eine schlecht behandelbare Erkrankung.\u00a0<img decoding=\"async\" title=\"*traurig*\" src=\"http:\/\/www.molosserforum.de\/images\/smilies\/frown.gif\" border=\"0\" alt=\"\" \/><\/p>\n<p>Aber wenigstens wissen wir nun, was los ist&#8230;.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Heute waren wir bei dem zweiten K\u00f6lner Internisten, der sich (genau wie das gesamte Praxisteam) live als ebenso nett und zuvorkommend erwies wie am Telefon. Er hat noch mal eine komplette Anamnese erstellt, viel gefragt, Morty untersucht und dann die Narkose eingeleitet. 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