Urlaub im Erzgebirge

An sich hatten wir ja nur 5 Tage in unserem Ferienhäuschen gebucht, da die Leute vor uns aber storniert hatten, durften wir schon (für einen minimalen Aufpreis) früher anreisen. Im Nachhinein betrachtet eine super Entscheidung, da die lange Fahrt superanstrengend war, da wir ja mit Auto und Motorrad unterwegs waren und uns so nicht beim Fahren abwechseln konnten. 

Trotz Navi haben wir die Waldsiedlung dann auch nicht auf Anhieb gefunden und standen irgendwann auf einem Schotterweg. Links ging es in den Wald hinein, geradeaus den Berg runter, rechts ins Feld. Und das Navi behauptete steif und fest, wir müssten nach links. Glücklicherweise kam in diesem Moment ein älteres und supernettes Paar aus seinem Schrebergarten und bestätigte die Richtungsanzeige. Allerdings müssten wir nicht in den Wald rein, sondern das riesige Tor zu dem grasbedeckten Privatweg direkt daneben öffnen und den Berg rauffahren….. es sei denn, wir wollten noch mal ums Karree fahren und über die offiziellen Straßen fahren. 

Da wir quasi beide mit dem letzten Tropfen Sprit hier angekommen waren, haben wir uns für den kürzeren Weg entschieden…und die Finnhütte dann doch nicht auf Anhieb gefunden, weil sie von der „Straße“ aus schlicht und ergreifend nicht zu sehen ist. 

Wir waren also beide ziemlich fertig, aber glücklich, als wir endlich die Füße hochlegen konnten.

Die folgenden Tage waren einfach nur toll und sind mit Spaziergängen, Treffen und Ausflügen (meist zusammen mit lieben Freunden, die quasi um’s Eck wohnen) wie im Flug vergangen!

Am Fuß des Berges kann man auf einem Naturlehrpfad loswandern und stundenlang laufen, den Großteil des Weges von einem plätschernden Bach begleitet. Idylle pur. 

Im Rümpfwald

Wir haben ein traumhaftes kleines Ferienhaus in einer wunderbar ruhigen Waldsiedlung, wo wir und die Hunde uns superwohl fühlen. Görk erkundet mit dem Motorrad die traumschöne Umgebung und ich treffe fast täglich ganz liebe Freunde und alte Bekannte, was meiner Seele einfach nur verdammt gut tut!

Heute bin ich mit den Wauzis zu Teresa gefahren, der jungen Frau, die seit ein paar Jahren meine Wauzis zeichnet. Sie hatte eine superschöne und entspannte Wanderung incl. ultraleckerem Picknick durch den Rümpfwald geplant. Das war echt toll!

Und dann hat sie noch eine kleine Fotosession gemacht, von denen ich netterweise ein paar Pics zeigen darf. 

 

Aufdringlicher Rüde

Wie bereits erwähnt, verstärkt sich während Matildas Läufigkeiten die „Problematik“, dass andere Rüden glauben, Balisto sei derjenige, der schon von weitem so verführerisch duftet. 

Nachdem wir gestern schon einen entlaufenen Pudel einsammeln durften, war es dann heute um einen jungen Golden Retriever-Mix geschehen. Nachdem er die Kleine gerochen hatte, stürzte er sich prompt auf Bali und wurde recht aufdringlich, konnte aber relativ schnell von seinem jungen Halter eingesammelt werden, der entnervt angehechtet kam.

Der Bursche wurde angeleint und wir wanderten weiter…. um Minuten später den Jungrüden wieder am Hacken bzw. an Balis Popöchen zu haben. Da hatte wohl jemand blöderweise gedacht, er könne einen liebestollen Rüden, mit dem die Hormone durchgehen, wieder ableinen….   

In solchen Momenten bin ich echt glücklich, dass Balisto so easy ist. Bei Simba oder Pee-Wee hätte das ordentlich geknallt, Bali aber blieb wirklich seeeeehr geduldig, hat den Jungspund weitestgehend ignoriert, ist schließlich spielerisch weggehüpft und hat ihn erst sauber abgewehrt, als er ernsthaft versuchte aufzureiten.

Erst nachdem er diesen Korb einkassiert hatte, merkte der Goldschopf interessanterweise, dass Matilda das eigentliche Ziel seiner Begierde sein musste.  Die wurde aber sofort krawallig, hat sich unmissverständlich jegliche Annäherungsversuche verbeten und ihn easy abgewehrt, bis endlich der andere Hundehalter völlig außer Puste angerannt kam, seinen Rüden anleinte und versprach, ihn definitiv nicht mehr abzuleinen.

 

Neuer Vierthund?

Nein, wir haben uns KEINEN neuen Vierthund zugelegt, auch wenn der Bursche eigentlich ganz witzig ist.

Das ist Camillo, seines Zeichens ein jugendlicher Großpudel, der offenbar die Witterung unserer läufigen Matilda aufgenommen und sich einfach abgesetzt hatte, als er mit seinen Menschen in Mondorf Richtung Siegfähre unterwegs war.

WIR waren gerade abseits des offiziellen Wanderweges in der Nähe der Sieg und haben reichlich dumm aus der Wäsche geguckt, als plötzlich ein wild wedelnder schwarz-weisser Flokati mitten zwischen unseren gestromten Fellnasen stand. Wir haben nämlich NICHTS gehört, weil Camillo – im Gegensatz zu einem noch so kleinen Molosser – extrem leichpfotig und leise unterwegs ist.

Glücklicherweise sind unsere Hunde fremden Artgenossen gegenüber absolut sauber und selbst Balisto ist es vollkommen schnuppe, wenn andere Rüden sich „seinem“ Mädchen nähern. Bei Simba oder Pee-Wee wäre die Situation nicht so locker ausgegangen!

Jedenfalls tanzten Camillos Hormone Polka und er klebte sofort an Balistos Popo, der ja für andere Jungs eh immer toll riecht (das Schicksal des Frühkastraten) und nun – von Matildas Duftwölkchen umgeben – erst recht zum Objekt der Begierde wird. Bali juckt das glücklicherweise wenig und er entzieht sich aufdringlichen Annäherungsversuchen auf spielerische Art und Weise.

Da weit und breit niemand zu sehen war, habe ich Camillo kurzentschlossen eingesammelt und angeleint…. in diesem Moment hat der Bursche dann zwar gemerkt, dass nicht Bali, sondern Matilda so verführerisch riecht, aber da hatte er dann keine Chance mehr, die Kleine zu belästigen. 😉

Glücklicherweise stand eine Handynummer auf Camillos Halsband, so dass wir ihn seinen Besitzern zurückbringen konnten… war zwar ein größerer Umweg für uns, bei dem wir eine etwas kribbelige Situation hatten, weil Camillo im Überschwang seiner Gefühle komplett aus dem Fell gehüpft ist, als er von zwei fremden Hunden am Wegesrand angeknurrt worden ist, und ich ihn schließlich mit einem Griff ins Halsband zur Raison bringen musste, aber immer noch weniger aufwändig, als ihn ins Troisdorfer Tierheim zu bringen und dort den ganzen Papierkram zu erledigen.